Benjamin Sattes neuer Vorstand in abv

Frischer Wind im Berufsverband der Vermessungsingenieure:

Benjamin Sattes hat sich einiges vorgenommen für die kommende Jahre. Als Geschäftsführer der 3D WELT Vermessung engagiert er sich nun auch als Vorsitzender im Interessenverband der Geodäten – abv.
Dabei möchte er insbesondere Impuls für die Neuausrichtung der Fachexpertise der Vermessungsbranche geben.

„Der Geodät verkörpert die Digitalisierung der Baubranche, sowohl im Bereich des Building Information Modelling als auch in der Industrie 4.0“, meint Benjamin Sattes.
Viele Aufgaben wie das Management von Datenmodellen, die Digitalisierung des Ist-Zustands, die Revisionsprüfung mittels Reverse Engineering oder die Transformation von unterschiedlichen Fachmodellen in ein Koordinationsmodell seien nur über die Expertise des Geodäten sachgerecht händelbar.

Diese hätten jedoch in der Vergangenheit Hemmnisse gehabt, neue Geschäftsbereiche zu erschließen und ihr Know-how grundlegend einzubringen.
„Ich möchte in meiner Rolle des abv hierzu beitragen und Brücken zwischen den einzelnen Fachdisziplinen bauen“, so der neue Vorsitzende.


Am 7. Mai 2021 wurde Benjamin Sattes, Geschäftsführer der 3D WELT Vermessung, zum Vorstandsvorsitzenden des Arbeitskreis Beratende Ingenieure – Vermessung (abv) gewählt.
Gemeinsam mit Martin Schwall, Geschäftsführer der Ingenieur Team GEO GmbH aus Karlsruhe, will er den Berufsverband in eine neue Zukunft führen.

Der abv vertritt alle freiberuflichen Vermessungsbüros und -ingenieure in Baden-Württemberg. Die Tätigkeitsbereiche erstrecken sich von der Berufsausbildung über den Fachaustausch der Mitglieder bis zur Interessenvertretung gegenüber Politik und Gesetzgebung.
In den vergangenen Jahren gewann das Fachgebiet der Geodäsie durch neue Sensoren und Einsatzgebiete immens an Komplexität und Spezialisierung. Zukünftig soll der Berufsverband dieses Wissen konzentrieren und Synergien generieren – sowohl in der internen Vernetzung und gegenseitigen Wertschöpfung als auch in der Repräsentation nach außen.

Der bisherige Vorsitzende Günter Littau gab nach 19 Jahren sein Amt ab. Für sein Engagement erhielt er die Goldene Ehrennadel des BDB-BW.

3D WELT Vermessung GmbH
Fohlenweide 39
88279 Amtzell

T. +49 7520 96993-0
F. +49 7520 96993-89
E. info@3dwelt-vermessung.de

Copyright © 2021 3D WELT Vermessung GmbH