BIM-Pilot Vermessung und Modellierung RÜB

Im Zuge eines Pilotprojekts durften wir für einen unserer Auftraggeber in Nordrhein-Westfalen ein voll BIM-fähiges 3D Modell unterschiedlicher Regenrückhaltebecken erstellen.

Schon häufiger wurden wir beauftragt Bestandspläne oder auch 3D Modelle von unterirdischen und oberirdischen Regenrückhaltebecken zu erstellen.
Ziel der damaligen Aufnahmen war insbesondere die Erstellung von As-Build Dokumenten zur Bestandsdokumentation, als Planungsgrundlage oder als Baustein für Hochwasserberechnungen.

Dieses Pilotprojekt hatte den selben Anspruch, ging aber einen wesentlichen Schritt weiter.
Unser Auftraggeber hat den Auftrag unter der Prämisse einer Anbindung des Modells an ein BIM orientiertes FM System ausgerichtet. Neben der detaillierten Nachmodellierung aller Bauteile sollten diverse Metadaten an die Bauteile angeheftet werden.
Der LOD-Reifegrad war auf 300 bis 400 definiert.

Neben dem BIM Aspekt sollten die RÜB auch in der GIS Welt angedockt und verarbeitet werden. Für die Simulationen sind sowohl dreidimensionale Geometrie als auch Informationen zur Funktionalität der Bauteile von hoher Wichtigkeit.

Die Anbindung an das GIS System erfolgte mittels IFC 4.2 Format.
Nativ wurden die RÜB in Revit erstellt.
Die Vermessung erfolgte durch ein 3D Laserscanning welches mittels GPS in der Lage georeferenziert wurde und nivellitisch an einen Höhenfestpunkt angeschlossen ist.

Wir bedanken uns bei unserem Auftraggeber für das entgegengebrachte Vertrauen und den konstruktiven Austausch bei diesem spannenden Pilotprojekt.

3D WELT Vermessung GmbH
Fohlenweide 39
88279 Amtzell

T. +49 7520 96993-0
F. +49 7520 96993-89
E. info@3dwelt-vermessung.de

Copyright © 2020 3D WELT Vermessung GmbH