HOAI Novellierung Ingenieurvermessung

Benjamin Sattes als Mitglied des HOAI-Ausschusses für Ingenieurgeodäsie der Bundesregierung

Unser Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender der Fachgruppe Geodäsie im Bund der Deutschen Baumeister – BDB -, Herr Benjamin Sattes, wurde in die Arbeitsgruppe 5 (Ingenieurgeodäsie) für die HOAI-Novellierung bestellt.
Damit ist er Teil einer Arbeitsgruppe an Bau-Fachleuten, die ein Gutachten für die Bundesregierung erstellen werden, mit welchem die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (kurz: HOAI) den Gegebenheiten der heutigen Zeit angepasst werden.

Die HOAI bietet zahlreichen Berufsgruppen im Bereich des Baugewerbes wie Architekten und Ingenieuren durch Mindest- und Höchstsätze die Möglichkeit, ein verlässliches Auskommen sicherzustellen. Für den Auftraggeber wiederum bietet die HOAI deutlich bessere Planbarkeit der Kosten und den Vorteil, bei vorliegenden Angeboten vorrangig auf Basis der jeweiligen Qualität entscheiden zu können.

Die Novellierung soll sich im Wesentlichen mit der Einarbeitung der neuen Bewertungsmerkmale Nachhaltigkeit, Digitalisierung, BIM und Projektorganisation beschäftigen. Die letzte Anpassung der darin enthaltenen Leistungen sowie der Honorarhöhe liegt bereits 10 Jahre zurück und wurde mit dem Koalitionsvertrag der aktuellen Bundesregierung nunmehr wieder aufgenommen.

In mehreren Sitzungen, die teilweise direkt im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen in Berlin stattfinden, wird Herr Sattes als Vertreter der Ingenieurgeodäten an der Überarbeitung der Leistungsbilder und der Erstellung dieses Sachgutachtens mitwirken, mit dessen Inbezugnahme eine Aktualisierung der HOAI noch in dieser Legislaturperiode stattfinden soll. Die Fertigstellung des Gutachtens wird für ca. September 2023 erwartet. Das anschließende Honorargutachten wird auf diesem Sachgutachten aufbauen, ist aber nicht mehr Bestandteil der Arbeit von Herrn Sattes.