Natursteintagung 2022

Nachdem die Natursteintagung im Jahr 2021 coronabedingt ausgefallen war, konnte die 27. Tagung Natursteinsanierung in diesem Jahr vom 11. bis 12. März wieder stattfinden. 

Trotz reduzierter Teilnehmerzahl war auch die 3D WELT Vermessung GmbH in Karlsruhe dabei. 

Bei dieser Gelegenheit tauschten sich Melanie Simon B. of Sc. Vermessungswesen und Olivia Golde M.A. Historische Bauforschung mit den Teilnehmer:innen der Tagung aus und präsentierten die 3D WELT. 

Messtechniken und Verfahren der Bestandsaufnahme im Rahmen von Natursteinsanierungen standen dabei im Fokus. Diese wurden u. a. am Beispiel des Rheintors in Breisach am Rhein gezeigt, welches im Jahr 2020 von der 3D WELT aufgenommen wurde. Zum Rheintor führte außerdem die Exkursion am zweiten Tag der Natursteintagung. 

Auch im nächsten Jahr wird die 3D WELT auf der 28. Tagung Natursteinsanierung vertreten sein. Diese ist vom 10. bis 11. März 2023 geplant.