CAFM Auswertung

CAFM Auswertungen aus BIM Modell

Auf Basis der erstellen 3D BIM Modelle ist eine einfach Abfrage von CAFM Auswertungen möglich.

Speziell in der LPH 9 ist das Management der Immobilien von hoher Bedeutung.
Haushaltsplanungen, Ausschreibung von Reinigungsflächen, Sanierung von Fenstern, Austausch von Böden etc. sind einige Punkte, die in der Betreuung der Objekte häufig anfallen und worauf das BIM Modell Antworten liefern kann.
Zusätzlich ist aber auch die Verwaltung der Kostenstellen, Schlüssellisten oder die Neuordnung der Arbeitsplätze ein wichtiges Thema, welches mit dem BIM Modell bearbeitet werden kann.

Einige typische FM-Abfragen sind im Folgenden aufgelistet und können bei uns als Dienstleister nach der erfolgreichen Vermessung und Modellierung abgefragt werden:
– Erstellung von Übersichtsplänen mit Reinigungsflächen nach Bodenmaterial
– Layoutierung von Übersichtsplan zum Nachweis der Brandschutzklassen in Türen und Fenstern
– Erstellung von Schlüssellisten und Layoutierung von Schließungsplan
– Layoutierung von Übersichtsplan der Kostenstellen

Darüber hinaus bestehen diverse andere Möglichkeiten für spezifische FM Abfragen.
Wichtig ist, dass der Reifegrad LOD der jeweiligen Modelle die entsprechende Tiefe hat und alle abzufragenden Informationen im Modell erhoben wurden.

Wir als 3D WELT sind kein FM-Dienstleistungsbüro, sondern verstehen uns als Vermessungsbüro mit einer Architekturabteilung zur sachgerechten Modellierung nach der BIM-Philosophie.
Trotzdem unterstützen wir unsere Auftraggeber im Sinne der Wertschöpfung aus unseren Modellen auch bei den FM-Abfragen. Jedoch priorisiert als Übergangslösung bis eine professionelle FM-Anbindung installiert wurde.

CAFM Auswertung
Bodenbeläge
CAFM Auswertung
Kostenstellen / Raumnutzung nach DIN 277
CAFM Auswertung
Größe Raumflächen
CAFM Auswertung
Fenstertypen / -bauarten

Weitere Leistungen

BIM to GIS
Foto Dokumentation
Raumbuch
Vermessung - Pläne - 3D Modell