Raumbuch

Export Raumbücher aus BIM Modell

Auf Basis der erstellen 3D BIM Modelle ist eine einfache Ableitung von Raumbüchern möglich.
 

Speziell in der LPH 9 ist das Management der Immobilien von hoher Bedeutung.
Haushaltsplanungen, Ausschreibung von Reinigungsflächen, Sanierung von Fenstern, Austausch von Böden etc. sind einige Punkte die in der Betreuung der Objekt häufig anfallen und worauf das BIM  Modell Antworten liefern kann.
Zusätzlich ist aber auch die Verwaltung der Kostenstellen, Schlüssellisten oder die Neuordnung der Arbeitsplätze ein wichtiges Thema, welches mit dem BIM Modell bearbeitet werden kann.

Für den Export und die Weiterbearbeitung dieser Informationen wird in der Regel ein einfaches Tabellenkalkulationssystem verwendet.
Typische Ableitungen von Raumbüchern sind:
– Erstellung Raumbuch mit Flächenbilanzierung nach DIN 277
– Erstellung Fensterlisten mit Fenstergeometrie, Fenstertyp, Verglasungsart, Rahmenmaterial, Öffnungsart, Bauart etc.
– Erstellung von Türlisten mit Türgeometrie, Türart, Art der Verglasung (sofern vorhanden), Material Türblatt, Brandschutzklassen
– Wartungslisten mit Servicemonitoring der Technischen Geräteausstattung

Darüber hinaus bestehen diverse andere Möglichkeiten für spezifische FM Abfragen.
Wichtig ist, dass der Reifegrad LOD der jeweiligen Modelle die entsprechende Tiefe hat und alle abzufragenden Informationen im Modell erhoben wurden.

Wir als 3D WELT sind kein FM-Dienstleistungsbüro sondern verstehen uns als Vermessungsbüro mit einer Architekturabteilung zur sachgerechten Modellierung nach der BIM-Philosophie.
Trotzdem unterstützen wir unsere Auftraggeber im Sinne der Wertschöpfung aus unseren Modellen auch bei den FM-Abfragen. Jedoch priorisiert als Übergangslösung bis eine professionelle FM-Anbindung installiert wurde.

Raumbuch
Flächenaufstellung je Raum nach DIN 277
Raumbuch
Fensterliste
Raumbuch
Türliste
Raumbuch
Technische Geräteausstattung TGA - Teil 01
Raumbuch
Technische Geräteausstattung TGA - Teil 02

Weitere Leistungen

BIM to GIS
Foto Dokumentation
CAFM Auswertungen
Vermessung - Pläne - 3D Modell
Ebenheitsprüfung
Deformationsmessung
Baufortschritt
3D Modellierung BIM
Achsen Meterrisse
Fassadenentzerrung
Vertiefung: Bauforschung
2D Planwerk Detailtiefe III
2D Planwerk Detailtiefe II
2D Planwerk Detailtiefe I
Messbilder
Virtueller Rundgang
Netzentwicklung